Samstag, 14. Februar 2009

Blöde Bälger beim BVB

Ich bin nicht für meine Geduld bekannt. Für Kinderliebe auch nicht. Aber, hey, was soll’s? Ich hab beim Thema Verhütung schon in der Schule aufmerksam zugehört.

Die Eltern des dicken, dummen, blöden Blags direkt vor mir hätten das besser auch getan. Aber – zu spät: Das etwa 12-jährige Mahnmal fürs „Besser-Aufpassen-im-Sexualkunde-Unterricht“ hatte seinen Weg ins Leben und zu meinem Leidwesen auch ins Dortmunder Stadion geschafft.

Da stand es nun und nervte. Seinen Opa, seine Tribünennachbarn und vor allem: mich. Es hampelte, plärrte, und hüpfte gelangweilt die Stufen rauf und runter. Das Spiel zu sehen war unmöglich.

Und was machte ich, passiv-aggressives Miststück, das ich bin? Ich schimpfte halblaut vor mich hin. „Dickes, dummes, hässliches, blödes Blag – Hau ab!“ Meine Entschuldigung? Ich hatte Recht. In der Halbzeitpause wollte das Blag Kakao!

Wer jetzt nicht Bescheid weiß, war wohl noch nicht beim BVB. Deshalb kurz die Fakten. Ins Stadion passen über 80.500 Menschen. Gefühlte zwei davon trinken kein Bier. Und damit sind wir immer noch nicht beim Kakao.

Was das heißt? Genau: Opa kam erst zurück, als die zweite Hälfte schon zehn Minuten dran war. Aber immerhin: Er hatte Kakao aufgetrieben. Respekt! Und was sagte das Blag? Nicht etwa „Danke“, sondern „Iiih, der is’ ja schon kalt!“

Opa bewies eiserne Nervenstärke. Er sagte nichts. Und erntete dafür im Umkreis von drei Metern anerkennendes Kopfnicken. Das Blag dagegen hätte gut daran getan, lautlos im Boden zu versinken. Aber nichts da. Stattdessen bohrte es ständig den Ellbogen in meine linke Seite. Im Klartext: Ich sollte verschwinden. Nicht mit mir!

„Hör auf“, befahl ich dem Blag mit der ganzen Autorität einer 1 Meter 80 großen Erwachsenen. Seine Reaktion: nicht unclever. Es wollte an mein Schamgefühl appelieren. „Ja, ja“, höhnte es. „Wie war das gerade noch? Dickes, dummes blödes Blag?“ ...

Aber einmal in meinem Leben war ich mal schlagfertig. „Und was war der wesentliche Teil“, fragte ich zurück. „Hau ab!“

Den Rest des Spiels war endlich Ruhe. Ach ja, und Borussia hat 2 zu 1 gewonnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen